Wissenschaftliche paper downloaden

Transport fever kostenlos downloaden deutsch
23. Juni 2020
About Gentleman Agreement
27. November 2020
Wissenschaftliche paper downloaden

Sci-Hub wird oft als Die Piratenbucht der Wissenschaft bezeichnet; die Pirate Bay selbst wurde zweimal überfallen, bevor sie schließlich erlag. „Wenn mir persönlich nichts passiert, dann werde ich natürlich selbst versuchen, das Sci-Hub-Projekt fortzusetzen“, sagt Elbakyan. Wenn etwas passieren sollte, während ihr Netzwerk von Zeitschriften und institutionellen Abonnements verloren gehen könnte, „die Wichtigste ressource des Projekts, die wissenschaftlichen Artikel, sie sind bereits im Internet veröffentlicht.“ Natürlich, nach dem Lesen eines Journal-Artikels / Papier auf sci.hub, werden Sie es in Ihrem Essay referenzieren wollen. Sie können Citationsy verwenden, um Zitate zu erstellen. Es ist kostenlos! Die Verleger haben Sci-Hub sehr kritisch gegenübergestanden und so weit gegangen zu behaupten, dass es weiter akzeptierte Open-Access-Initiativen untergräbt[63] und dass es ignoriert, wie Verlage „hart arbeiten“, um den Zugang für Länder der Dritten Welt zu erleichtern. [63] Es wurde auch von Bibliothekaren kritisiert, weil sie die Netzwerksicherheit der Universitäten gefährdeten und den legitimen Zugang von Universitätsmitarbeitern zu Papieren gefährdeten. [38] [48] [11] [39] Die Preise steigen, weil sich einige Top-Spieler mit der Macht positioniert haben, sie ungestraft aufzuhächen. Mehr als die Hälfte aller Forschungsergebnisse, so eine Studie, wird nun von den großen fünf des akademischen Verlags veröffentlicht: Reed-Elsevier, Wiley-Blackwell, Springer, Taylor & Francis und, je nach Metrik, entweder von der American Chemical Society oder Sage Publishing. Das ist eine signifikante Veränderung gegenüber 1973, als nur 20 Prozent dieser Art von Papieren von den großen Fünf veröffentlicht wurden. Und das ist nur für naturwissenschaftliche und medizinische wissenschaftliche Arbeiten; die Sozialwissenschaften haben es noch schlimmer. 1973 debütierte nur einer von zehn Artikeln auf den großen Fünf; jetzt ist es mehr als die Hälfte.

In einigen Bereichen, wie der Psychologie, gehen 71 Prozent aller Papiere jetzt durch diese Spieler. Sci-Hub wurde 2011 von Alexandra Elbakyan in Kasachstan als Reaktion auf die hohen Kosten von Forschungsarbeiten hinter Paywalls gegründet. Die Website wird weltweit umfassend genutzt. [2] [3] Im September 2019 gaben die Eigentümer der Website an, dass sie etwa 400.000 Anfragen pro Tag erfüllt. [5] Die Anzahl der beanspruchten Artikel wird häufig auf der Homepage der Website aktualisiert, im April 2020 waren es über 81 Millionen. Es ist wahrscheinlich, dass viele der Anmeldeinformationen, die Elbakyan gesichert hat, aus durchgesickerten Login-Informationen und Sicherheitslücken an Universitäten stammten. Ein Beamter der Marquette University behauptet, Beweise für Sci-Hub Phishing für Anmeldeinformationen gesehen zu haben. Elbakyan bestreitet dies lautstark und hat zuvor gesagt, dass viele Akademiker sogar ihre Login-Informationen angeboten haben. Das könnte erklären, wie Sci-Hub einige Papiere „direkt von Verlagen“ herunterlädt, wie sie zuvor behauptet hat. Elsevier ist nicht gegen Open Access, sagt die Coalition for Responsible Sharing es Milne. „Ich kann mit Zuversicht sagen, dass alle Mitglieder der Koalition (einschließlich Elsevier) den offenen Zugang befürworten“, sagt Milne.

(Er weigerte sich, jede Fragestellung zu beantworten, die sich zu sehr auf die Handlungen eines Verlegers konzentrierte.) Jedes Mitglied der Koalition hat seine eigenen Open Access-Zeitschriften. Und sie alle ermöglichen es Wissenschaftlern auch, eine Kopie von vorab gedruckten, nicht von Experten überprüften Papieren in Open Access-Archive hochzuladen.